Über uns

Seit der Gründung in 2000 steht die fb research GmbH für detaillierte Produktanalysen und innovative Softwarelösungen rund um den Beratungs- und Produktprozess. Als Spezialist für die Entwicklung innovativer Online-Analyse-Software unterstützen wir beim kundenorientierten Beratungs- & Verkaufsprozess, bei der Digitalisierung von Vergleichs- und Abschlussprozessen und der professionellen Produktanalyse zur Produktentwicklung und Benchmarking.

Unsere Produktdatenbank wächst seit über 20 Jahren und wird um jede neue Tarifgeneration ergänzt. Dabei wird die Bewertung auch historischer Tarife stets an das aktuelle Marktumfeld, Regulation und Neuerungen angepasst. Wir sind stolz darauf, die größte und umfassendste Produkt- und Tarifdatenbank stetig weiterzuentwickeln.

Dabei standardisieren und übersetzen unsere Analysten die komplexe Welt der verschiedenen Sparten in unsere umfassende Datenbank. Sie ist das Fundament unserer Software-Lösungen.

Bei der objektiven und unabhängigen Analyse bauen wir auf die langjährige Expertise der Franke und Bornberg GmbH, die federführend für die inhaltliche Architektur der Produktbewertungen verantwortlich ist.

Das Unternehmen gilt als eines der ersten Insurtechs am deutschen Markt und hat mit Tools wie fb>xpert, fb>data, fb>check.it und fb>vertragscheck den Marktstandard für digitale Prozesse aktiv mitgestaltet.

Die fb research GmbH beschäftigt mehr als 120 qualifizierte Mitarbeiter:innen. Hier arbeiten Menschen mit Persönlichkeit, Talent und Erfahrung in einem dynamischen Umfeld.

Wie wir arbeiten und was wir tun

Wir glauben an einen Versicherungsmarkt, in dem Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und verantwortungsbewusste Unternehmensführung im Mittelpunkt stehen. Dafür treiben wir digitale Innovationen voran und gestalten den Markt – stets mit einem starken Fokus auf den Kundenbedürfnissen und einem differenzierten Austausch auf Augenhöhe, in dem das Miteinander und gegenseitige Interesse im Zentrum stehen.

Unsere Software-Lösungen schaffen Transparenz und übersetzen und standardisieren die Komplexität der Versicherungsprodukte in zielgenaue und auf Knopfdruck abrufbare Informationen.

Auf Basis unserer umfassenden Produkt- und Tarifdatenbank entstehen Software-Lösungen, die sowohl die professionelle Produktanalyse zur Produktentwicklung, das Benchmarking als auch einen einfachen und zielgruppengenauen Beratungs- und Verkaufsprozess unterstützen.

Mit unserer komplett digitalen TAA-Strecke von Tarifierung, Angebot bis zum Antrag und einer integrierten Signaturlösung ermöglichen wir einen digitalen und papierlosen Beratungs- und Verkaufsprozess – und leisten damit einen kleinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Entwicklung unserer Software-Lösungen im Mittelpunkt: Wir entwickeln nach modernsten Frameworks und klaren Standards, die einen stabilen Betrieb und intensive Nutzung und gleichzeitig Flexibilität für Weiterentwicklungen am Puls der Zeit ermöglichen. Wir bieten eine Plattformlösung, die fortlaufend erweitert und an aktuelle Bedürfnisse angepasst wird.

Wer wir sind - Portraits der Geschäftsführung

Bastian Geisler  - fb research GmbH - Geschäftsführung

Bastian Geisler

Jahrgang 1984, verantwortet den Bereich Beratungstechnologie, der neben der Softwareentwicklung die Betreuung von kundenseitigen Entwicklungsprojekten sowie das IT-Projektmanagement umfasst. Seit Beginn 2023 ist er Teil der Geschäftsführung der fb research GmbH.

Er kam 2015 als Projektleiter zu Franke und Bornberg und hat in seiner Rolle als Leitung der Beratungstechnologie zusammen mit seinen Teams die Weiterentwicklung, den Ausbau und die Modernisierung der Software unserer fb>tools maßgeblich vorangetrieben und legte damit den Grundstein für die Neuausrichtung unserer Tool-Welt. Vor seiner Zeit bei Franke und Bornberg hat der studierte Wirtschaftsingenieur als Projekt- und Prozessmanager in der Unternehmensentwicklung und dem Beratungs- & Verkaufsprozess bei der Finanzberatung FORMAXX AG die Weiterentwicklung von Prozess- & Softwarelösungen begleitet.

Bastian Geisler ist gebürtiger Hannoveraner und kehrte nach Studium im Ruhrgebiet an der Westfälischen Hochschule und Praktika in Baden-Württemberg und auf Zypern wieder in seine Heimatstadt zurück. Er ist verheiratet, hat ein Kind und wohnt mit seiner Frau in Hannover.

Stefan Stangl - fb research GmbH - Geschäftsführung

Stefan Stangl

Jahrgang 1984, startete seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann und absolvierte ein Studium zum Bachelor of Insurance Management sowie zum Master of Business Administration. Bei den WWK-Versicherungen sowie der LV1871 durchlief er mehrere Stationen. Neben Führungsaufgaben in den Bereichen Leistungsprüfung und HR, bringt er Erfahrungen rund um die Themengebiete Digitalisierung, Projekt- und Prozessmanagement sowie Organisationsentwicklung mit.

Seit 2019 verantwortete er als Prokurist das Personalwesen bei der Swiss Life Deutschland Holding für die Unternehmen am Standort Hannover. Anfang 2023 übernahm er die Aufgabe als Geschäftsführer der fb research.

Stefan Stangl ist verheiratet und hat drei Kinder.

Fabian Van Lancker  - fb research GmbH - Geschäftsführung

Fabian Van Lancker

Jahrgang 1992, studierte Mathematik und theoretische Physik in Leipzig. Parallel startete er zunächst als Werkstudent seine Laufbahn bei der Swiss Life Versicherung. Nach dem Wechsel zu den Swiss Life Vertrieben durchlief er mehrere Stationen und absolvierte berufsbegleitend ein Masterstudium in General Management. Durch verschiedene Führungsstationen, diverse Regulatorik- und Softwareprojekte bringt er profunde Kenntnisse in Projektmanagement, Innovation, Service und Strategie mit.

Seit 2019 verantwortete er das fachliche Datenmanagement sowie die Weiterentwicklung des Kundenportals, des CRM sowie diverser weiterer Apps und Anwendungen. Anfang 2023 übernahm er die Aufgabe als Geschäftsführer der fb research GmbH.

Fabian Van Lancker ist verheiratet und hat zwei Kinder.